Die kleine Band aus Texas

Die kleine Band aus Texas

Wer jetzt noch nicht weiß von wem ich spreche, hat keine Ahnung von Musik. Mit nur drei Musikern bringt der Gründer Billy Gibbons den eigenen harten Texas Rock auf die Bühne. Sie haben den Begriff Bluesrock geprägt und ihre Musik kann heute noch in keiner richtigen Sparte angesiedelt werden. Die Vorbilder des Band Gründers sind B.B. King und Hill. Wer jetzt noch nicht weiß von wem ich spreche, sollte mal in YouTube La Grange Live eingeben. Ich spreche natürlich von ZZ Top. Die amerikanische Blues Rockband seit 1969 Konzerthallen füllt und ganze Stadien.

Das Markenzeichen der Gruppe sind außer der langen Vollwerte ihr einzigartiger Blues Rock. Billy  Gibbons, der Lead Gitarrist, gilt als einer der besten Gitarristen der Welt. Treten immer in langen Trenchcoats auf und mit ihren dunklen Sonnenbrillen.

Bekannt geworden sind sie besonders durch die Oldtimer die in ihren Videos benutzt wurden. Die Vorliebe für attraktive Frauen und schnelle Autos machen ihre Präsentationen einzigartig. Dabei beschränkt sich ihre Liebe zu leistungsstarken Fahrzeugen nicht nur auf die Videopräsentation. Sie fahren aktiv Rennen und besitzen umfangreiche Autokollektion. Die Fahrzeuge die bei den Videos benutzt wurden, wurden von Tuningfirmen aufbereitet und sind im Privatbesitz der Musikgruppe. Selbst in Filmen und im Fernsehen trat die Gruppe unter anderem in dem Film Zurück und die Zukunft drei, Bones und in Two and a half Men auf. Viele Wrestling Stars benutzen noch heute für ihre Auftritte Musik von ZZ Top.

Das einzigartige an der Gruppe ist aber ihr Sound. Harter melodischer Rock, der so zu Texas passt keine andere Musikart. Wer einmal die Möglichkeit hatte Texas zu besuchen, wird die einzigartige Mischung von mexikanischer Musik, harten Rock und dem Südstaaten Slang verstehen. Eine einzigartige Mischung, die sonst nirgends wo auf der Erde zu nähern würde.

(Visited 80 times, 1 visits today)