Die Speerspitze des progressive Rock – Steven Wilson

Die Speerspitze des progressive Rock – Steven Wilson

Kein anderer Künstler verkörpert die unbegrenzten Möglichkeiten und die unbändige Kreativität des progressive Rock in unserer Zeit so sehr wie der britische Musiker und Produzent Steven Wilson. Den meisten Musikliebhabern ist er als Frontmann seiner Band Porcupine Tree bekannt, deren letztes Album inzwischen allerdings schon mehrere Jahre zurückliegt. Umso emsiger war Wilson dagegen in der Zwischenzeit als Solokünstler unterwegs und begeisterte mit seinen Alben und Konzerten die Fans auf der ganzen Welt. Jedoch ist Wilson nicht nur Musiker und Songwriter sondern ebenso ein gefragter Produzent, der u.a. für die schwedische Metal-Band opeth, mehrere Alben aufgenommen und produziert hat.

Auch Wilsons letztes Studioalbum “Hand.Cannot.Erase” sprüht wieder über von überraschenden Ideen und bewegt sich musikalisch stehts zwischen den Genres, indem sich Metal-Passagen mit sanften Popklängen oder erratischen Jazzimprovisationen ablösen. Und über allem schwebt der so typische Wilson-Vibe, der schon die Musik seiner Band Porcupine Tree einen unverwechselbaren Stempel aufgedrückt hat.

<iframe width=”560″ height=”315″ src=”https://www.youtube.com/embed/m6m6MuzPE9I” frameborder=”0″ allowfullscreen></iframe>

Für seine Musik wurde Wilson bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet, und war zudem mehrfach für den Grammy nominiert. 2015 erhielt er drei Progressive Music Awards in den Kategorien album of the year, commercial breakthrough und box set design. Die Musik von Steven Wilson ist nur schwer in Kategorien zu fassen und zu beschreiben. Buchstäblich passend zu Wilson und seiner Musik sind Teile des Songtextes zu dem Song “Open Mind”, den er zusammen mit Aviv Geffen in dem Bandprojekt Blackfield aufgenommen hat. Hier heißt es zu Beginn: “Here´s a song from an open mind” und so lässt sich viellleicht auch am besten Wilsons Musik Kategorisieren. Die Musik eines aufgeschlossenen Geistes für aufgeschlossene Musikhörer.

 

(Visited 67 times, 1 visits today)