Wie Rockmusik überleben konnte

Wie Rockmusik überleben konnte

Wenn wir heute an die Musik der 80er und 90er denken, verbinden wir diese Zeit eher mit Musik, die dem Disco-Genre zugeschrieben werden kann. Außerdem war es die Zeit, in der Ikonen der Popmusik Ihre Anfänge nahmen: Michael Jackson, Madonna, Prince, Sade, Whitney Houston und einige mehr. Was viele aber dabei vergessen ist, dass die weltbewegende Rockmusik der 60er und 70er Jahre in den 90er Jahren einen würdigen Nachfolger fand: den Grunge. Grunge war eine Mischung aus Metal und Punk und inspirierte Millionen junger Menschen weltweit, dass Headbanging cooler ist als Disco-Moves.

E-Gitarren und Grunge gehören einfach zusammen

Mehr

Die Top Musik der 90er

Die Top Musik der 90er

Wenn die Musik der 90er Jahre mit den vorherigen Jahrzehnten verglichen wird, wirkt die Rezeption in der Retrospektive immer ein wenig stiefmütterlich. Es scheint, als ob die 50er, 60er, 70er und 80er Jahre irgendwie wegweisender waren. Dabei wurden in den 90ern viele Musikstile neu erfunden oder setzen sich aus dem Untergrund und als Nischenmusik im Mainstream durch. Die Geburt des Techno und der elektronischen Musik im Allgemeinen, wie wir sie heute kennen, fand in den 90ern statt. HipHop und R&B entwickelten sich zu Hits in den Charts. Dank Grunge setzte sich Alternative als Genre durch und prägte eine ganze Jugend.

Ab den 90ern wurden DJ`s zu Stars

Mehr

Einblick in die Musik Istanbuls

Einblick in die Musik Istanbuls

Mit dem Film “Crossing the Bridge – The Sound of Istanbul” wird man auf eine musikalische Reise quer durch Istanbul geführt. Der Dokumentarfilm wurde von dem bekannten Regisseur Fatih Akin produziert und 2005 veröffentlicht. Der Musikfilm behält seine Authentizität durch das Beibehalten der türkischen Erzählsprache. Durch den Film führt Musiker Alexander Hacke. Er ist bekannt als der Bassist der Berliner Band Einstürzende Neubauten. Mit ihm zusammen entdecken Akin und er die verschiedenen Stadtviertel Istanbuls und deren Musikgruppen. Dabei suchen sie Bands verschiedener Genres auf. Mit einem mobilen Tonstudio sind sie für jede Aufnahme bereit. So ist die Untergrund Hip-Hop Band Ceza mit einem ultimativen Rap zu hören. Später im Film verhilft Hacke der bedeutenden türkischen Popsängerin und Komponistin Sezen Aksu zu ihrer Stimme. Konträrere Musikstile sind kaum möglich. In Gesprächen erfährt der Zuschauer über den Werdegang der Musikgruppen und auch der Entwicklung der Stadtviertelkultur. So wird Aynur Dogan, eine kurdische Künstlerin, zu einer Performance in einem Hamam, dem türkischen Bad, begleitet. Wer nach dem Film Geschmack auf einen Trip nach Istanbul bekommen hat, kann sich bei Idealofsweden trendige Zubehörteile wie Handyhüllen, Handytaschen und Ladestationen bestellen und so den Musikfilm erweitern.

Den Bosporus bei Nacht überqueren

Mehr

Pop-Rock made in Turkey

Pop-Rock made in Turkey

Die Türkei – ein Land, das viele Deutsche stets mit traditioneller und lyrischer Viertelton-Musik verbinden. Dabei ist die aktuelle Musikszene Istanbuls viel mehr als nur das. Neben Jazz und Gipsyswing begeistert der Istanbuler Musiker Evrencan Gündüz mit seiner Mischung aus Pop, Rock, Jazz und Funkmusik die Szene. Ab nach Istanbul, Augen zu und tanzen!

Istanbul by night

Mehr

Top 80er Musiker

Top 80er Musiker

Die 80er Jahre waren musikalisch gesehen toll. Da fallen einem viele Musiker und noch viel mehr Lieder ein. Ob in Deutschland oder weltweit, die 80er Musik toppt keiner, denn auch nach knapp 40 Jahren hören jung und alt immer wieder die 80er und sie werden immer noch vermisst. Ob nun Nena, Falco und Modern Talking aus Deutschland oder doch weltbekannte Musiker wie Michael Jackson, Madonna, Queen und Elton John, jedem fällt mindestens ein Sänger, eine Gruppe oder ein Lied ein. Die 80er Jahre Musik war, ist und bleibt für immer ein hit.

80's never die!

Mehr

Sechs rare Fakten über Michael Jackson

Sechs rare Fakten über Michael Jackson

1. Sein zweiter Vorname war Joseph. 2. In seiner Kindheit waren seine Lieblingsbücher Rip Van Winkle und der alte Mann und das Meer. 3. Er hatte eine Schlange namens “Muscles” 4. Seine Lieblingszeichentrickfigur war Pinocchio. 5. Er spielte in einem Film namens The Wiz. 6. Er verkaufte mehr als 300 Millionen Musikalben weltweit.

Michael Jackson mit seiner Abgottschlange

Mehr