Violinen Rock aus Kroatien

Macht einfach nur mal die Augen zu und stellt euch vor: Kroatien – Cellos – Thunderstruck! Was passt nicht in das Bild? Genau, zwei Jungs die aus Kroatien kommen, spielen auf ihren Cellos Highway to Hell und alle anderen bekannten Hardrock Songs. Seit 2011 spielt das Duo Pop und Rock Songs in dieser einzigartigen Komposition. In ihren Videos nehmen teilweise bekannte Rock Idole wie Steve Vai teil, die anscheinend auch begeistert sind von dieser Art des Rocks.

Luka Sulic und Stjepan Hauser weisen die beiden Musiker, die beide an der Akademie in Zagreb klassische Musik studiert haben. Sulic war später Teil der königlichen Musikakademie in London und Hauser studierte weiter auf dem königlichen nördlichen Musik College in Manchester. Durch ihr erstes Lied „Smoth Criminal“ auf YouTube wurden sie bekannt und erhielten schon in den ersten zwei Wochen mehr als 3 Millionen Zuschauer.

Kurz darauf erhielten sie einen Plattenvertrag von Sony unveröffentlichten ihr erstes Album im Mai 2011 dort interpretieren sie mit ihren zwei Cellos bekannte Lieder von U2, Guns N‘ Roses, Nine Inch Nails, Coldplay, Nirvana und Kings off Leon. Bei vielen Nummern werden sie von dem temporären Mitglied der Gruppe, Dusan Kranjc, am Schlagzeug begleitet.
Der weltweite Erfolg kam mit einem Anruf von Elton John, der die beiden einlud an seiner Tournee teilzunehmen. Seitdem sind sie oft im Fernsehen aufgetreten, besonders viel in Shows.

Mein Tipp, weil es eine total andere Art ist Rock zu genießen. Einmal was ganz anderes, wenn man nicht zum 3421. mal Smoke on the Water hören will. Teilweise liefern die Jungs coole Musik zum entspannen und dann wieder knallharten Rock auf den zwei Cellos. Es lohnt sich auch wieder Fälle mal rein zuhören und darüber zu staunen, was auf diesem klassischen Musikgerät alles gespielt werden kann.

(Visited 69 times, 1 visits today)